© Steller Musikanten im TSV Stelle e.V.
Steller Musikanten

Steller Musikanten

Gala

Einmal in der Woche proben die Steller Musikanten und haben dabei immer ein ganz großes Ziel vor Augen: Die Steller Musikanten Gala, sie ist das musikalische Großereignis in Stelle und Umgebung. Einmal im Jahr machen Die Steller Musikanten die Schulsporthalle am Büllerberg zur Konzertbühne. Immer mit dabei: Ein ausgewähltes Profiorchester aus Europa. Die über 1.000 Zuschauer erwartet ein Konzertabend mit Musik verschiedener Stilrichtungen und jede Menge Spaß und Unterhaltung. Die Gala gehört bei unseren Fans zu den beliebtesten Konzerten. In diesem Jahr war die Musikkapelle Partenkirchen bei uns zu Gast.

Picknickkonzert auf

Freschenhausen

Treue Fans der Steller Musikanten haben es in den vergangenen Jahren bereits beobachten können. Was als Idee eines „Zusatzkonzertes“ zum jährlichen Galakonzert begann, wurde zu einer tiefen Freundschaft zwischen den Steller Musikanten und Brigita und Gerd Benthack. Gelebte Tradition ist seit vielen Jahren das Picknickkonzert unter freiem Himmel auf dem malerischen Hof Freschenhausen. Vor einigen Jahren übergaben sie ihren Hof dem Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide e.V., der für den Fortbestand dieser einmaligen Hofanlage sorgt Hierbei haben die beiden nicht verpasst zu verfügen, dass die Picknickkonzerte der Steller Musikanten auch weiterhin dort stattfinden werden. Im Jahr 2018 feiert diese Veranstaltung ihr 20- jähriges Bestehen.

Heidekonzerte in

Undeloh

Im Sommer, wenn die Tage lang und die Abende in der Lünenburger Heide angenehm warm sind, ist es ein besonderer Moment, den Zuschauer und Wanderer in Undeloh erleben dürfen. Wo am Tage noch viele Touristen in Bussen, Kutschen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Heide erkundeten, kommt der malerische Ort Undeloh langsam zur Ruhe und Musikfans und Naturliebhaber zusammen um ein besonderes Konzert zu erleben. Die Steller Musikanten spielen auf EInladung des Wirtsehepaares Brunkhorst auf der großen Terrasse ihres Hotel und Restaurants “Undeloher Hof”. Während die Gäste die excellente Küche des Hauses genießen können, lauschen Sie dabei dem Heidekonzert der Steller Musikanten. Für Musiker und Gäste endet so ein einmaliger Tag in der Heide.

Konzerte

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man

liebt.

Erich Fromm

Wir spielen live und ohne elektronische Verstärker. Darauf sind wir besonders stolz. Alles Üben braucht

ein Ziel, und dies sind unsere Auftritte und Konzerte. Hier ein kleiner Überblick.

Festival der

Blasmusik

Angefangen hat alles mit einer besonderen Idee einer Geburtstagsfeier. 2010 feierten die Steller Musikanten 100 Jahre Musik im TSV Stelle. Wen lädt man zu seinem Geburtstag ein ? Freunde und Verwandte! Folgerichtig haben die Steller Musikanten andere Orchester aus ihrer Region eingeladen ein Konzert der besonderen Art für ihre Fans zu geben. Drei Orchester folgten gern der Einladung und so kam es zu einem abwechslungs-reichen Konzert verschiedener Musikgruppen aber auch alle zusammen formierten sich zum beeindruckenden “Festivalorchester”. Die Zuschauer waren begeistert, das Erlebnis sicherlich einmalig. Nach dem Erfolg dieser Veranstaltung bei Musikern und Zuschauern gleichermaßen - feierten die Steller Muskanten ihr 20-jähriges Bestehen in gleicher Weise, mit dem 2. Festival der Blasmusik in Stelle.

Schützenfeste

Blasmusik hat eine jahrhunderte alte Tradition. Dies zu pflegen und zu bewahren, verstehen wir als unsere Aufgabe der Generation unserer Zeit. Zu einer intakten und vielfältigen Gesellschaft in unserem Ort und unserer Region gehören zahlreiche Vereine und Interessengruppen. Gern unterstützen wir die Schützenkorps im Landkreis Harburg aber insbesondere in unserem Heimatort mit unserer Musik. Denn auch das hat Tradition: Kein Schützenfest ohne den “Großen Zapfenstreich” und keines ohne eine anschließende zünftige Musik im Zelt, dem “Kommers”. Zu Beginn der Schützenfeste in Stelle und Ramelsloh wird es sehr feierlich: Der Grund ist die stimmungsvolle und perfekt vorgetragene Musik zum Zeremoniell des Großen Zapfenstreiches. In unserer Region bekannt und geschätzt ist dies unser Anspruch bei offiziellen Auftritten dieser Art.

Weihnachtskonzert

Kurz vor Weihnachten wird die Zeit für viele eher hektisch, weil die letzten Weihnachtsvorbereitungen getroffen - und letzte Dinge noch schnell erledigt werden müssen. Dann laden die Steller Musikanten seit einigen Jahren dazu ein, für einen Moment Ruhe einkehren zu lassen: Gemeinsam mit ihren Fans finden sie den Einstieg in ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage. Das Weihnachtskonzert der Steller Musikanten findet am dritten Advent in der Schulsporthalle am Büllerberg statt. Der Reinerlös dieses Benefizkonzertes kommt der Jugendarbeit im TSV Stelle zugute.
im TSV Stelle von 1907 / 1919 e.V.
Bald !